Was genau sind eigentlich Barhi-Datteln?
Heute gibt es etwas zu lernen!
Sicher hast du schon einmal von Deglet Nour oder auch Medjool Datteln gehört, aber Barhi-Datteln? Entweder hast du vor einer Woche genau aufgepasst als wir unseren neuen Dattelsirup vorgestellt haben, denn dieser ist, genau wie unsere Dattel-Rohmasse aus eben diesen Barhi-Datteln hergestellt. Oder aber du kanntest sie vielleicht schon zuvor? Wenn du aber zu den normalsterblichen gehörst, die sich eigentlich einfach nur über ein leckeren neues Produkt freuen und die Unterschiede zwischen den Dattel-Sorten dich gar nicht so sehr kümmern, dann solltest du heut genauer hinsehen!
Warum also unbedingt die Barhi-Dattel?
Bahri-Datteln stammen vor allem aus Saudi-Arabien und sind besonders für ihren sanften Geschmack und ihre weiche Textur bekannt. Der Name „Barhi“ bedeutet „meeresnah“, was auf die Herkunft dieser Datteln hinweist, die oft in Gebieten mit Zugang zum Meer gedeihen.
Geschmack und Textur
Barhi-Datteln zeichnen sich durch ihre goldgelbe bis bräunliche Farbe aus und besitzen eine sehr weiche, fast schmelzende Textur. Ihr Geschmack ist mild, mit einem leicht karamellartigen Unterton und einer angenehmen Süße, die nicht zu intensiv ist. Diese Datteln sind besonders für diejenigen geeignet, die eine subtile Süße ohne die overpowernde Intensität anderer Sorten bevorzugen.
Verwendung
Barhi-Datteln eignen sich hervorragend für Desserts, insbesondere für solche, die eine weiche, cremige Konsistenz erfordern. Auch in Snacks oder als Zutat in Salaten passen sie ausgezeichnet. Sie sind ebenfalls beliebt als Zutat in traditionellen arabischen Süßspeisen oder als natürliches Süßungsmittel in Backwaren. Ihre Textur machen wir uns in unserem Dattelsirup und der Dattel-Rohmasse zu Nutze. So kannst du diesen mild-süßen Geschmack auch hier in Europa ganz ohne viel Aufwand genießen.
Na, hättest du gedacht, dass es bei Dattel-Sorten so große Unterschiede geben kann? Schau doch mal in unseren neuen Blog-Artikel zum Thema, da werden noch einige andere Dattel-Sorten vorgestellt. Vielleicht findest du ja deine neue Lieblingssorte?