Chyavan was? Das Geheimnis hinter dem Namen Chyavanprash

Chyavanprash: Das Geheiminis hinter dem Namen

Den Ursprung des Namens "Chyavana" finden wir in einer alten Legende: Schon seit Urzeiten erzählen liebevolle Großmütter ihren Enkel:innen diese Geschichte! Und diese möchten wir heute mit euch teilen.

Es lebte einst ein alter Yogi mit Namen Chyavana völlig zurückgezogen im Dschungel Indiens. Eines Tages, während er tief in seiner Meditation versunken war, drang ein Rufen an sein Ohr. Langsam erwachte er zum äußeren Bewusstsein und stellte fest, dass jemand um Hilfe rief. Obwohl es regnete und stürmte, verließ er seine Hütte und folgte dem Ruf. Nach kurzer Zeit erreichte er den Ort des Geschehens. Ein aristokratischer Mann und ein junges Mädchen hatten sich hilflos in einem Gewirr von Schlingpflanzen verfangen. Mit ein paar geschickten Handgriffen befreite er die beiden Leute und bot ihnen an, über Nacht im Schutz seiner Hütte zu bleiben.

Am nächsten Morgen bedankten sich die beiden Geretteten bei ihrem Wohltäter. "Oh großer Yogi, ich bin der König dieser Ländereien und das hier ist meine Tochter!", sprach der Mann. "Zum Danke möchte ich dir einen Wunsch erfüllen. Oh Weiser unter den Yogis, oh sage ohne Scheu, was wünscht du dir von mir?" Der Yogi warf einen Blick auf die hinreißend schöne Tochter des Königs und sagte: "Oh König, ich wünsche mir deine Tochter zur Frau!" Das Mädchen wurde bleich vor Schreck. Mit tiefer Stimme sagte der König: "So sei es! Komme nach drei Monaten zum meinem Palast. Dort wird ein großes Fest zur Vermählung meiner Tochter mit dir stattfinden."

Nach alter Sitte musste nun das Mädchen dem alten Yogi ein Zeichen der Zuneigung übergeben. Zitternd zog sie einen Ring von ihrem zarten Finger und reichte ihn dem Yogi. Dann verabschiedeten sich der König und seine traurige Tochter. Wie sollte sie je mit einem alten Greis glücklich werden?

Der Yogi konnte die Gedanken des jungen Mädchens erspüren und hatte großes Mitgefühl. Er, der alte Mann und sie, das junge Mädchen – wie sollte da Liebe entstehen? Aber dann hatte er eine Idee! Sofort machte er sich daran, bestimmte Kräuter und Wurzeln im Dschungel zu sammeln. Triefenden Rohrzucker und die süß-sauren Amla-Beeren standen ebenfalls auf seiner Liste. Lachend warf er die vollständigen Zutaten in einen Kochtopf und entzündete das Feuer. Emsig rührte der Yogi das blubbernde und brodelnde Gebräu. Am Abend schließlich, war die Zubereitung fertig. Zufrieden probierte er das Mus – und machte einen Luftsprung!

"Es wirkt es wirkt!", rief er voller Freude!

Es war früher Morgen, als nach drei Monaten ein Fremder zum Palast des Königs kam. Den Dienern tat er kund, dass er dringend die Tochter des Königs zu sprechen wünsche. Das junge Mädchen öffnete die Zimmertür – und war überrascht! Draußen stand ein junger, unbekannter Mann. "Wer bist du, was möchtest du?" fragte das Mädchen unsicher.

"Ich bin gekommen, um die Tochter des Königs zu heiraten. Bitte nimm mich als deinen Ehemann an.", sagte er mit fester Stimme. "Das geht leider nicht. Mein Vater hat mich schon einem alten Yogi versprochen. Das Schicksal ist so grausam!" Sie wäre weinend zusammengebrochen, wenn der junge Mann sie nicht aufgefangen hätte. Liebevoll blickte er in ihre verweinten Augen. "Aber ich bin es doch, der alte Yogi aus der Hütte!", sagte er mit sanfter Stimme. Ihr ungläubiger Blick wandelte sich in ein strahlendes Lächeln, als er ihren Ring aus seinem Gewand hervorholte. Das glücklichste Mädchen der Welt umarmte und küsste ihren alten, jungen Yogi.

Das fantastische Mus hatte den Yogi zu einem jungen, vitalen Mann gemacht, der seiner Königin in jeder Hinsicht ebenbürtig war. Und so lebten sie ein glückliches und zufriedenes Leben mit vielen süßen Kindern...

Nach ayurvedischer Rezeptur: Die Herstellung von Chyavanprash:

Die Produktionsstätte unseres Chyavanprash befindet sich in der Nähe der Stadt Pune in Indien, im Bezirk Maharashtra. Wir legen besonderen Wert darauf, dass unser Chyavanprash hier nach alter Tradition, der ayurvedischen Rezeptur und unter strengen Richtlinien hergestellt und gehandelt wird.

Fachkundige Kräutersammler arbeiten Hand in Hand mit ortsansässigen Landwirten zusammen und besorgen die entsprechenden Zutaten täglich frisch. Zuerst werden die Gewürze, Kräuter und Amla-Früchte mit kristallisiertem, in der Sonne getrocknetem Rohrzucker vermischt. Ein Mahlwerk zerkleinert und verknetet das Ganze. Um eine haltbare Emulsionsmasse zu erreichen, wird die Mischung für eine bestimmte Zeitspanne gekocht. Nach dem Abkühlen wird die Masse zum Abtropfen in Nesselstoff aufgehängt. Nach 24 Stunden ist der überflüssige Saft ausgetropft, die breiartige Mischung wird nun verrührt und schließlich in Holzfässer aus Mango-Holz abgefüllt.

Wir können dir jederzeit garantieren, dass die Bio-Qualität unseres Chyavanprash einzigartig bleibt!

Passende Artikel
Unser Chyavanprash – traditionell aus Indien, zubereitet nach jahrtausendealten Rezepten des Ayurveda | bio ✓ 100% natürlich ✓ Ayurveda ✓ Chyavanprash
26,89 € *
Inhalt 0.5 Kilogramm (53,78 € * / 1 Kilogramm)

Du willst Govindianer werden und 10% Rabatt auf deine erste Bestellung bekommen? Dann melde dich zu unserem Newsletter an und sei gespannt, was du von uns hören wirst. Keine Sorge, Qualität über Quantität und sparen wirst du auch können. Natürlich kannst du dich jederzeit vom Newsletter abmelden.