Die Bananenblüte

Kennst du schon Bananenblüten? Richtig, das sind, wie der Name schon sagt, die Blüten der Bananenstaude. Aber wusstest du schon, dass du sie auch essen kannst? Bananenblüten wachsen nur in wärmeren Gefilden. Vor allem in Asien sind kann man sie überall entdecken, dort stehen sie auch schon lange auf dem Speiseplan.

Unsere Bananenblüten kommen aus Sri Lanka. Dort wachsen sie in fast jedem Hinterhof, Garten oder einfach am Straßenrand. Die Bananenblüte wächst am Ende der Bananenstaude & versteckt das Bananenherz zwischen ihren Blütenblättern. Die Bananen selbst benötigen die Blüte zum Wachsen nicht: Wenn sie nicht geerntet wird, fällt sie daher irgendwann einfach ab.

Aufgrund ihrer Schönheit sticht die violette Bananenblüte auf jedem bunten Obst- und Gemüsemarkt in Sri Lanka heraus! Da die Bananenblüte dort in Hülle und Fülle wächst und von den Einheimischen gar nicht zur Gänze verbraucht werden kann, ermöglichen die Ernte und der Verkauf der Bananenblüte so eine zusätzliche Einkommensquelle für die ansässigen Bauern.

Unsere Bananenblüte bekommst du direkt verzehrfertig. Verwendet werden die zarten inneren Blätter und der mittlere Strang. Frei von Soja & Gluten ist sie die ideale Fleischalternative: Kleingehackt wird die asiatische Delikatesse oft in Bananenblüten-Currys gekocht. Sie macht sich aber auch perfekt in Suppen, Salaten oder auch auf Pizza, da sie geschmacklich an Artischocke erinnert dieser auch von der Konsistenz her stark ähnelt.

Govinda-Geheimtipp: Probier‘ doch mal unseren veganen Bananenblüten-Salat nach Art eines Wurstsalates.

Passende Artikel
TIPP!
Bananenblüte Fleisch ohne Schrei Bananenblüte
3,95 € *
Inhalt 0.4 Kilogramm (9,88 € * / 1 Kilogramm)

Du willst Govindianer werden und 10% Rabatt auf deine erste Bestellung bekommen? Dann melde dich zu unserem Newsletter an und sei gespannt, was du von uns hören wirst. Keine Sorge, Qualität über Quantität und sparen wirst du auch können. Natürlich kannst du dich jederzeit vom Newsletter abmelden.