Was hat es mit der Mindestfüllhöhe auf den Flohsamenschalen auf sich?

Wie der Name schon sagt, erkennst du an der Mindestfüllhöhe bis zu welcher Höhe sich mindestens Flohsamenschalen im verschlossenen Karton befinden. Sicher fragst du dich: „Könnte man nicht einfach die Verpackung noch kleiner machen?“ So einfach ist das leider nicht.
Unsere Flohsamenschalen sind ein Naturprodukt. Das heißt, es gibt unterschiedliche Ernten. Vergleichen wir sie doch einfach mal mit einem Apfel.
Ein Apfel des gleichen Baumes kann aus 2 verschiedenen Ernten ganz unterschiedlich schmecken. Das hängt von verschiedenen Umwelteinflüssen ab. Hat es viel geregnet? Hat die Sonne ausreichend geschienen? Wo am Baum wuchs der Apfel?
Im Umkehrschluss gilt für unsere Flohsamenschalen, dass auch dieses natürliche Produkt von Ernte zu Ernte oder von Standort zu Standort variieren kann. Das Resultat ist ein Unterschied in der Schüttdichte. Fachlich gesprochen ist die Masse pro Volumen von Charge zu Charge unterschiedlich.
Wenn nun eine Charge Flohsamenschalen kleiner ist, da das Wetter schlecht war, wird das Füllgewicht schneller erreicht, der Karton ist zu 80 % gefüllt. Haben wir eine Charge mit länglicheren Flohsamenschalen, da das Wetter es mit dem Landwirt gut gemeint hat, brauchen wir mehr Flohsamenschalen, um das Füllgewicht zu erreichen. Hier ist die Packung dann vielleicht zu 95 % gefüllt. Da wir beide Chargen in den gleichen Karton packen möchten, müssen wir das vorab bereits berücksichtigen.
Ein weiterer Punkt, der die Größe der Verpackung beeinflusst, ist die Abfüllung. Wenn die Flohsamenschalen in ihre Folie gefüllt werden, befinden sich zwischen ihnen kleine „Luftpolster“. Das Produkt ist aufgelockert. Durch die Lagerung und den Transport werden diese „Luftpolster“ herausgerüttelt und die Flohsamenschalen verdichten sich im unteren Bereich der Verpackung. So passiert es, dass die Füllhöhe bei der Abfüllung eine andere ist als die, wenn du die Verpackung bei dir zu Hause öffnest. Diesen Unterschied müssen wir ebenfalls mit einrechnen.
Was für dich wichtig zu wissen ist:
Das Füllgewicht von 250 g wird kontrolliert, das Mindestvolumen an Flohsamenschalen erkennst du am Mindestfüllhöhe-Strich.

Passende Artikel
Flohsamenschalen Flohsamenschalen
7,95 € *
Inhalt 250 Gramm (3,18 € * / 100 Gramm)

Du willst Govindianer werden und 10% Rabatt auf deine erste Bestellung bekommen? Dann melde dich zu unserem Newsletter an und sei gespannt, was du von uns hören wirst. Keine Sorge, Qualität über Quantität und sparen wirst du auch können. Natürlich kannst du dich jederzeit vom Newsletter abmelden.