Statement – Govinda Natur wird keine Insekten in seinen Produkten verarbeiten

Nachdem die Europäische Union erst vor Kurzem weitere Insekten und Käfer als Lebensmittel zugelassen hat, herrscht bei einigen Verbraucher:innen, vielleicht auch bei dir, Unsicherheit. Denn seither haben uns bereits einige Anfragen erreicht, wie wir das denn bei Govinda Natur handhaben.

Zunächst einmal möchten wir ganz vorneweg den wichtigsten Punkt klarstellen: Das Einmischen und die Verwendung von Insekten in Lebensmitteln ist ohne Kennzeichnung auch weiterhin nicht möglich.

Jede einzelne Zutat und jeder einzelne Inhaltsstoff MUSS in der Zutatenliste eines jeden Produktes aufgeführt sein – ganz egal, ob es sich dabei um 50% oder um 0,01% der Rezeptur handelt. Dazu sind Hersteller von Lebensmitteln – und so auch wir von Govinda – per Gesetz verpflichtet. Dies wird mehr als streng, sowohl intern als auch von den externen Lebensmittelbehörden, regelmäßig geprüft.

Verstöße gegen die Kennzeichnungspflicht werden strafrechtlich verfolgt. Für dich bedeutet das: Niemand wird dir ohne dein Wissen einfach so Insekten ins Essen mischen, denn das darf keiner.

Deshalb möchten wir dir an dieser Stelle versichern, dass wir kein Insektenmehl oder Schimmelmehlwürmer in unseren Produkten verarbeiten oder je verarbeiten werden. Denn Govinda Natur steht seit über 30 Jahren für ein großes Sortiment an veganen Produkten in besonderer Bio-Qualität. Und das soll und wird so auch bleiben!

Daneben kennzeichnen wir selbstverständlich alle Zutaten, da uns Transparenz sehr wichtig ist. Und dies nicht nur, da wir gesetzlich dazu verpflichtet sind – du bist uns wichtig und wir möchten, dass du dich mit dem Kauf und dem Genuss unserer Produkte wohl fühlst.

Insekten zu essen, ist in unserem Empfinden weder mit einer vegetarischen noch mit einer veganen Ernährung zu vereinbaren. Denn auch bei Insekten handelt es sich um fühlende Lebewesen, die zum Verzehr getötet werden. Entgegen vieler Mythen und Missverständnissen reagieren übrigens auch Insekten, wie zum Beispiel Fruchtfliegen, auf Schmerzen, ähnlich wie wir Menschen. Und wir möchten keinem fühlenden Lebewesen Schmerzen zufügen, nur um es zu essen – wenn die Natur uns doch so viel mehr schenkt, das wir genussvoll essen können.

Mit Liebe und Leidenschaft stehen wir für

 ökologisch einwandfreie Produkte

 ein naturnahes Leben

 soziales Engagement und

✓ die uneingeschränkte Wertschätzung für die Natur, unsere Umwelt und alle Lebewesen, die auf dieser Erde wandeln.

Wir betrachten jedes fühlende Lebewesen als gleichwertig und schützenswert – es ist unseren Werten nach moralisch nicht zu rechtfertigen, anderen empfindungsfähigen Lebewesen Qualen oder Schmerzen zuzufügen!

Und da wir bei Govinda Natur nicht irgendeine Firma sind, sondern eine Firma mit echten Werten und unserem Leitsatz „practise what you preach!“ stets treu bleiben, garantieren wir dir folgendes:
unsere Produkte sind und bleiben vegan und frei von Insekten.

Du willst Govindianer werden und 10% Rabatt auf deine erste Bestellung bekommen? Dann melde dich zu unserem Newsletter an und sei gespannt, was du von uns hören wirst. Keine Sorge, Qualität über Quantität und sparen wirst du auch können. Natürlich kannst du dich jederzeit vom Newsletter abmelden.