Mini-Berliner aus dem Backofen

2 Stunden

Berliner… nee, Krapfen… ähhh Pfannkuchen… ach, du weißt schon, was wir meinen! Egal, wie dieses mit Marmelade gefüllte Gebäck bei dir auch heißen mag, es schmeckt einfach göttlich.

Hier in der Pfalz genießt man die mit Marmelade, Schoko- oder Vanillecreme gefüllten veganen Berliner besonders in der Faschingszeit. Grundsätzlich passt das Gebäck aber natürlich in jede Jahreszeit, denn du kannst den fluffigen, Kokosblütenzucker-süßen Hefeteig mit einer fruchtig-frischen Marmelade füllen, die auch im Sommer nicht zu schwer ist. 

Unser Rezept ist auf das Backen im Ofen ausgelegt. Du kannst die veganen Berliner mit etwas Geduld auch frittieren. Die dazugehörigen Angaben findest du in der Anleitung.

Zubereitung

1. Erwärme den Pflanzendrink, bis er lauwarm ist und du und die Hefe hineinbröseln sowie 1 TL Kokosblütenzucker einrühren kannst. Stelle die Mischung etwa 5 Minuten beiseite.
2. Mische währenddessen den restlichen Kokosblütenzucker mit dem Mehl und dem Salz in einer Schüssel.
3. Schneide die pflanzliche Margarine in Flocken und gib sie mit dem Apfelmus, dem Vanilleextrakt und der Hefe-Mischung zum Mehl.
4. Verknete alles zu einem geschmeidigen Teig, forme eine Kugel daraus und lass sie mit einem Handtuch abgedeckt für 1 Stunde an einem warmen, zugluftfreien Ort gehen.
5. Teile den Teig in ca. 50 g schwere Teile, die du anschließend rundwirkst (für eine möglichst glatte Oberfläche) und nochmals auf zwei Backblechen mit Backpapier mit ordentlich Abstand zueinander 30 Minuten gehen lässt.
6. Heize den Backofen auf 160 °C Umluft vor. Du kannst die Berliner auch bei 160 °C in 1 l Pflanzenöl frittieren, das braucht aber etwas mehr Geduld, da du nicht mehr als 2 Berliner gleichzeitig in das Öl geben solltest und sie etwa 10 Minuten brauchen, bis sie durch sind.
7. Backe die Backbleche nacheinander auf der mittleren Schiene etwa 15 – 20 Minuten.
8. Fülle schon einmal deine Marmelade in den Spritzbeutel und stelle ein Gitter zum Abkühlen bereit.
9. Lasse die gebackenen Berliner kurz auskühlen, bis du sie ohne Probleme anfassen kannst. Befülle sie dann direkt mit deiner Marmelade, lege sie auf das Gitter, bestäube sie mit Puderzucker und lasse sie auskühlen oder nasche schon einmal davon, solange sie noch warm sind.

Zutaten

120 ml Pflanzendrink
1 Würfel Hefe
70 g Kokosblütenzucker
550 g Dinkelmehl Type 630
1 Prise Salz
100 g pflanzliche Margarine
3 EL Apfelmus
1 TL Vanilleextrakt
Marmelade (+ lange Tülle für den Spritzbeutel oder eine Spritze zum Befüllen der Berliner)
Puderzucker oder Dattelzucker zum Bestäuben

Diese Govinda Produkte
direkt in den Warenkob legen
Rezept drucken
Passende Artikel
Kokosblütenzucker ist eine hervorragende Alternative zu raffiniertem Zucker mit feiner Karamell-Note | vegan ✓ 100 % natürlich ✓ fair trade ✓ Kokosblütenzucker
6,29 € *
Inhalt 0.4 Kilogramm (15,73 € * / 1 Kilogramm)

Du willst Govindianer werden und 10% Rabatt auf deine erste Bestellung bekommen? Dann melde dich zu unserem Newsletter an und sei gespannt, was du von uns hören wirst. Keine Sorge, Qualität über Quantität und sparen wirst du auch können. Natürlich kannst du dich jederzeit vom Newsletter abmelden.