Veganer Käsekuchen

ca. 90 Minuten

Ein cremiger Käsekuchen gehört definitiv auf die Top Ten Liste der leckersten Kuchen: Wir haben für dich natürlich einen veganen Käsekuchen gebacken, der einfach nur traumhaft schmeckt! 

Käsekuchen und vegan, das klingt erstmal ein bisschen, als würde es nicht so recht zusammenpassen  tatsächlich ist es aber richtig einfach, einen leckeren veganen Käsekuchen zu zaubern! Auch, wenn dir die Zutaten ein wenig merkwürdig vorkommen: Mit Seidentofu kannst du eine herrlich cremige, sahnige Käsekuchen-Füllung zubereiten, die das Original täuschend echt imitiert. Gesüßt ist unser veganer Käsekuchen mit Kokosblütenzucker statt raffiniertem Zucker.

Ganz nach deinem Geschmack kannst du unser Basis-Rezept für veganen Käsekuchen natürlich noch mit deinen liebsten Früchten, Nüssen und Co. nach Lust und Laune abwandeln und verfeinern – deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! 

Unser Rezept ist für eine kleine Springform mit 20 cm Durchmesser konzipiert. Wenn du einen großen Kuchen (26 oder 28 cm Durchmesser) backen möchtest, verwende einfach die doppelte Menge der Zutaten. 

Zubereitung

1. Vermenge für den Boden zunächst Mehl, Backpulver und Salz in einer Schüssel.
2. Gib anschließend das Wasser und die kalte Margarine in kleinen Würfeln hinzu und verknete die Zutaten zu einem weichen, aber dennoch festen Teig.
3. Lasse beide Tofu-Sorten für die Käsekuchen-Füllung gut abtropfen.
4. Bringe die Margarine für die Füllung in einem Topf bei niedriger Hitze zum Schmelzen.
5. Wasche die Zitrone, reibe die Schale ab und presse die Zitrone dann aus.
6. Gib nun beide Sorten Tofu in einen Mixer und rühre ihn cremig.
7. Füge nach und nach unter die geschmolzene Margarine, den Kokosblütenzucker, den Tonka-Zucker, den Zitronensaft und den Zitronenabrieb hinzu, sowie auch das Vanillepudding-Pulver und, wenn du möchtest, noch etwas Bourbon-Vanille-Aroma und mixe die Zutaten sorgfältig zu einer cremigen Füllung.
8. Fette deine Springform mit Margarine oder Kokos-Öl.
9. Verteile den Teig für den Boden gleichmäßig in der Form und ziehe ihn am Rand circa zwei Zentimeter hoch.
10. Gib nun die Füllung auf den Teig und backe den Kuchen bei 160 Grad Umluft für 60 Minuten. Lasse den veganen Käsekuchen danach vollständig auskühlen, idealerweise im Kühlschrank – so festigt sich die Füllung etwas besser.

Serviere deinen veganen Käsekuchen, wenn du möchtest, mit einem Klecks Chia-Marmelade und frischen Beeren

Zutaten

Für den Boden:
125 g Dinkelmehl
1/2 TL Weinstein-Backpulver
1 Prise Salz
25 ml kaltes Wasser
50 g vegane Margarine

Für die Füllung:
400 g Seidentofu
200 g Tofu Natur
120 g vegane Margarine
1 Bio-Zitrone, Saft & Abrieb
80 g Kokosblütenzucker
1 Päckchen Vanillepudding-Pulver
1 Päckchen Tonka-Zucker
nach Belieben etwas Bourbon-Vanille-Aroma

Diese Govinda Produkte
direkt in den Warenkob legen
Rezept drucken
Passende Artikel
Kokosblütenzucker ist eine hervorragende Alternative zu raffiniertem Zucker mit feiner Karamell-Note | vegan ✓ 100 % natürlich ✓ fair trade ✓ Kokosblütenzucker
6,29 € *
Inhalt 0.4 Kilogramm (15,73 € * / 1 Kilogramm)

Du willst Govindianer werden und 10% Rabatt auf deine erste Bestellung bekommen? Dann melde dich zu unserem Newsletter an und sei gespannt, was du von uns hören wirst. Keine Sorge, Qualität über Quantität und sparen wirst du auch können. Natürlich kannst du dich jederzeit vom Newsletter abmelden.