Weihnachtliches Spekulatius-Tiramisu

30 Minuten + Kühlzeit

Na, sind noch 400 g von deinem selbstgemachten Spekulatius übrig?

Ich hoffe doch! Denn heute wird er weiterverarbeitet. Ein leckeres Dessert für dein Festessen wird das werden. Unser veganes und glutenfreies (vorausgesetzt, du verwendest deinen selbstgebackenen Spekulatius) Rezept für weihnachtliches Spekulatius-Tiramisu verzaubert Klein und Groß mit saftigen Spekulatius-Schichten und cremigen Kokosblütenzucker-süßen Zwischenschichten. Genau das Richtige nach einem deftigen Hauptgang! Statt schwarzem Tee kannst du natürlich auch Kaffee verwenden, wenn du Kaffee trinkst und den Geschmack lieber magst.

Zubereitung

1. Schneide die Schokolade klein und schmilz sie über'm Wasserbad.
2. Koche 80 ml Schwarztee, als würdest du eine normale Tasse zubereiten (1 Beutel bzw. 1 Tee-Ei voll, dadurch wird er automtisch stark).
3. Schlage die Margarine mit dem Kokosblütenzucker schaumig auf, füge die Gewürze hinzu und rühre sie unter.
4. Rühre den pflanzlichen Quark nach und nach unter, bis eine Creme entsteht.
5. Füge die Schokolade in einem feinen Strahl hinzu, während du die Creme weiter rührst.
6. Nimm dir eine rechteckige Form (etwa 20 x 30 cm) und schichte das Tiramisu in 3 Schichten wie folgt:

1. Spekulatius
2. mit schwarzem Tee kräftig bepinseln
3. eine Schicht Creme

7. Stelle das Tiramisu für mindestens 6 Stunden kalt, nimm es 30 Minuten vor dem Servieren aus dem Kühlschrank, schneide es in Quadrate und setze es auf kleine Teller. Wer mag, kann das Tiramisu noch mit Kakaopulver bestreuen.

Zutaten

400 g Spekulatius
400 g pflanzlichen Quark
160 g pflanzliche Margarine
60 g Kokosblütenzucker
130 g vegane Zartbitterschokolade
1 Msp. Vanille
2 TL Lebkuchengewürz
1 Prise Salz
80 ml starker Schwarztee

Diese Govinda Produkte
direkt in den Warenkob legen
Rezept drucken
Passende Artikel
Kokosblütenzucker ist eine hervorragende Alternative zu raffiniertem Zucker mit feiner Karamell-Note | vegan ✓ 100 % natürlich ✓ fair trade ✓ Kokosblütenzucker
6,29 € *
Inhalt 0.4 Kilogramm (15,73 € * / 1 Kilogramm)

Du willst Govindianer werden und 10% Rabatt auf deine erste Bestellung bekommen? Dann melde dich zu unserem Newsletter an und sei gespannt, was du von uns hören wirst. Keine Sorge, Qualität über Quantität und sparen wirst du auch können. Natürlich kannst du dich jederzeit vom Newsletter abmelden.