Mit Bio Datteln für die nachhaltige Entwicklung in Tunesien
Die Bio Datteln, die wir in unseren Snack Balls und weiteren Produkten verarbeiten, kommen aus einem Fair-Trade-Projekt in Tunesien. In enger und partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit unserem Projektpartner gebana Maghreb machen wir uns stark für stabile, existenzsichernde Preise und eine ausführliche Beratung in biologischer Produktion. So können wir einen echten Mehrwert für die Kleinbauern der Region schaffen und die Lebensumstände unserer Dattel-Bauern verbessern! Und dank der Bio- und FLO-Zertifizierung sind auch die langfristigen Aussichten positiv.
Seit die Tunesier:innen am 14. Januar 2011 der langjährigen Diktatur Ben Alis ein Ende setzten, hat sich im tunesischen Dattelhandel vieles verändert. Denn unter dem ehemaligen Regime profitierten nur die großen Unternehmer von zahlreichen Privilegien – heute haben die kleinen bis mittleren Produzenten und Exporteure endlich die Möglichkeit, sich zu selbst organisieren. South Organic, der Hauptlieferant von gebana in Tunesien – und damit auch von Govinda – hat sich im Jahr 2020 intensiv um rund 200 Bio-Dattel-Bauern gekümmert, eine Vielzahl neuer Arbeitsplätze schaffen und die Löhne erhöhen können.
So haben sie einen Aktionsplan mit Schulungen, Beratungen und Forschungen entwickelt, um die Qualität der Bio Datteln nachhaltig zu verbessern und auf diese Weise ihre Chancen auf dem Exportmarkt zu steigern. Die intensiven Trainings für die Bio-Dattel-Bauern behandeln dabei wichtige Themen wie nachhaltige Landwirtschaft sowie moderne Anbau- & Kultivierungsmethoden.
Bio Datteln kaufen & mit Hilfe zur Selbsthilfe unterstützen
Schon seit 2003 arbeitet unser Importeur mit Dattel-Bauern im Süden Tunesiens, in Kelibi, zusammen und bemüht sich um langfristige und nachhaltige Partnerschaften. Am nördlichen Rand der Sahara, nahe des großen Salzsees Chott el Djerid, produzieren diese hochwertige Bio Datteln der Sorte Deglet Nour. Deglet Nour ist arabisch und bedeutet übersetzt „Finger des Lichtes“. Diese Sorte wird auch gern „Königin der Datteln“ genannt, denn der vollmundige Geschmack der Dattel erinnert an süßen Honig.
Die Bio Datteln werden in hier in nachhaltigen Mischkulturen mit Feigen und Granatäpfeln sowie anderen, an die wüstenähnlichen Bedingungen angepassten Pflanzen angebaut. Diese Mischkulturen schützen den kargen Boden vor dem Austrocknen und sorgen dafür, dass hier auch in der Zukunft noch Bio Datteln kultiviert werden können – und die Dattel-Bauern ihre Existenz langfristig sichern können.
Kooperativen verwalten sorgsam das knapp verfügbare Wasser, wobei jeder Bauer in einem Turnus mit Wasser beliefert wird. So wird das rare Gut optimal genutzt und alle Bauern erhalten ausreichend Wasser für ihre Kulturen. Zudem werden sie auch intensiv geschult, die kostbaren Wasservorräte nachhaltig & ressourcenschonend einzusetzen.
Die mittlerweile rund 200 tunesischen Dattel-Bauern aus den Oasen Bargouthia und Derjine pflegen ihre Palmgärten noch nach traditionellen Anbaumethoden. Die Kleinbauern verfügen auf einem Hektar Land im Durchschnitt über 50-100 Palmen und produzieren pro Jahr ganze 1.500 Tonnen Bio Datteln. Unser Projektpartner vor Ort unterstützt die Dattel-Bauern nicht nur mit wertvollem Wasser, sondern weiterhin auch mit natürlichen Düngemitteln und Dattelnetzen.